Psychologie-Bild

Psychologie-Bild der Psychologie

Auf welcher Seite bist Du?

von Monik Gupta, 13. Januar 2016

Meeting_hall-3
Der Schauspieler Mark Keller sagte gestern in der Talkshow von Markus Lanz einen bemerkenswerten Satz, als er vor dem Hintergrund der Übergriffe in der Kölner Silvesternacht an die Polizei appelierte, die Nationalität der Beschuldigten uneingeschränkt zu veröffentlichen, anstatt diese Information aus Sorge vor rechter Hetze dem Volk vorzuenthalten. Er glaube, dass „kein Mensch von uns irgendwas gegen Ausländer hat“.
Dieser doch sehr steilen These stehen u.a. die Minimal-group-Experimente gegenüber, die eindrucksvoll zeigten, aufgrund welch banaler Unterscheidungskriterien (z.B. der Seite des Sitzplatzes in einem Raum) Menschen anfingen, ihre eigene Gruppe besser und die andere Gruppe schlechter zu bewerten.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

© 2005-2016, oeko-fakt.de. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2016
Ajaxify jQuery Plugin